Meine Timmendorfer Strand Momente | Das Thema Bahnhof
1821
post-template-default,single,single-post,postid-1821,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Das Thema Bahnhof

Die Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Timmendorfer Strand e.V, kämpft für den Erhalt des Bahnhofs Timmendorfer Strand.

Das Thema Bahnhof

Alle Wege führen nach Rom – und einige nach Timmendorfer Strand. Wer hier lebt oder anreist, dem stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um das Ortsschild zu passieren: Sei es der persönliche PKW, Busse, Fahrräder oder auch die Deutsche Bahn.

All diese Punkte sind Teil der touristischen Infrastruktur, die sowohl für Gäste, als auch für Einwohner*innen ein präsenter Faktor ist.
Nun ist in den letzten Wochen ein Thema aufgekommen, dessen sich die Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Timmendorfer Strand e.V, angenommen hat: im Zuge der Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung soll die Bahntrasse umverlegt und der Bahnhof Timmendorfer Strand danach vom Personenverkehr nicht mehr angefahren werden.

Für die Aktivgruppe ein undenkbares Szenario. Mithilfe einer Online-Petition sollen Einheimische und Gäste auf das Thema aufmerksam gemacht und die Politik zum Handeln aufgefordert werden. Alle Informationen, die Diskussion und eine Möglichkeit, sich an der Petition zu beteiligen, findest du hier: https://www.openpetition.de/petition/online/petition-zum-erhalt-der-schienengebundenen-baederbahn-nach-timmendorfer-strand-und-scharbeutz

Darüber hinaus wird die Initiative durch ein Video begleitet, in dem verschiedene Akteure aus dem Ort zu Wort kommen.

Endstation Ratekau? Petition zum Erhalt des Bahnhofs Timmendorfer Strand from Aktivgruppe für Handel und Gewer on Vimeo.

Bitte beachte: hierbei handelt es sich um eine Initiative der Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Timmendorfer Strand e.V, Die Petition richtet sich nicht gegen den geplanten Bahnhof in Ratekau, sondern bemüht sich lediglich um eine dortige Weichenstellung, um den Bahnhof in Timmendorfer Strand zusätzlich erhalten zu können. Der Güterverkehr soll nicht durch den Ort gelenkt werden.

1Kommentar
  • Kurt/ 23.07.2019

    Es wäre für den beliebten Ferienort Timmendorfer Strand nicht akzeptabel den Bahnhof zu schließen.
    Das wäre nicht ein sondern für den Tourismus mindestens zwei Schritte zurück.
    Wie man Spitzenpositionen im Tourismus verliert, hat uns doch wohl Travemünde gezeigt!!
    Also, Nachdenken und nicht den Zug in die absolut falsche Richtung lenken!!!