Meine Timmendorfer Strand Momente | Inklusion
965
post-template-default,single,single-post,postid-965,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Inklusion

Inklusion

Eine Lenkungsgruppe „Inklusion und Barrierefreiheit“ ist in der Gemeinde Timmendorfer Strand aktiv. Aufgabe und Ziel ist, dass Timmendorfer Strand eine Gemeinde wird, „in der alle Menschen mit oder ohne Behinderung willkommen sind und ohne Barrieren am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“. Das gilt natürlich auch für Tages- und Feriengäste, die sich über barrierefreie Restaurants, Läden, Hotels und Strände freuen. So hat die Lenkungsgruppe einen Fragebogen entwickelt, in dem beispielsweise Parkplätze und Eingangstüren, Fahrstühle und auch Toiletten erfasst werden. Dabei wird immer wieder die Gretchenfrage gestellt: barrierefrei oder nicht barrierefrei?

Doch bei dieser Bestandsaufnahme, der – so wurde mir von der Lenkungsgruppe versichert – entsprechende Verbesserungsmaßnahmen folgen, geben sich die Initiatoren nicht zufrieden: In vier Ortsbegehungen schauen sie sich die Verhältnisse selbst genau an. Damit ein realistisches Bild entsteht, nehmen sie dazu Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator mit.

 

 

1Kommentar
  • JuliaJ/ 11.10.2017

    Dieses Projekt finde ich einsame Spitze. Danke dafür.