Meine Timmendorfer Strand Momente | Hansemühle – Wie in Niendorf/Ostsee Leinöl entsteht
1907
post-template-default,single,single-post,postid-1907,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Hansemühle – Wie in Niendorf/Ostsee Leinöl entsteht

Leinöl aus der Flachspflanze

Hansemühle – Wie in Niendorf/Ostsee Leinöl entsteht

Kennt ihr eigentlich schon die Hansemühle in Niendorf/Ostsee? Dort werden Öl- aber auch Naturprodukte hergestellt, unter anderem das Leinöl!
Dieses wird aus der Flachspflanze hergestellt.
Habt ihr schon mal etwas von der Flachspflanze gehört? Die Sendung Nordtour hat am Wochenende darüber berichtet.

Der Flachs ist schon längst in Vergessenheit geraten und nur noch die wenigsten wissen, dass hieraus Leinöl entsteht.
Aber mehr dazu: Der Lämmerhof in Pantem im Kreis Herzogtum Lauenburg sind die Einzigen, die noch heute Flachs anbauen. Die Ernte beginnt in der ersten Septemberwoche und ist ziemlich aufwendig. Aus dieser Flachspflanze wird also Leinöl in der Hansemühle in Niendorf/Ostsee gemacht, aus den einzelnen Fasern wird Stoff hergestellt.

Den gesamten Beitrag könnt ihr  in der Mediathek von NDR nachschauen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Flachs-Der-Laemmerhofs-in-Panten,nordtour12904.html

Schaut doch mal bei der Hansemühle vorbei. Neben dem gesunden Leinöl gibt es noch zahlreiche andere Köstlichkeiten wie z.B. Pralinen und Fruchtriegel. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.