Meine Timmendorfer Strand Momente | 100 Jahre Bauhaus in Timmendorfer Strand
1838
post-template-default,single,single-post,postid-1838,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

100 Jahre Bauhaus in Timmendorfer Strand

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses begegnet man aktuell in vielen Medien dem Namen Walter Gropius und Namen anderer Bauhaus-Meister.

100 Jahre Bauhaus in Timmendorfer Strand

Ein Gastbeitrag von Herrn Hartmut Schwarz und Frau Melanie Zühlke aus unserem Gemeindearchiv Timmendorfer Strand:

Villa Gropius

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses begegnet man aktuell in vielen Medien dem Namen Walter Gropius und Namen anderer Bauhaus-Meister. In Timmendorfer Strand gleich zweimal. In der Strandallee, nicht fern vom Maritim-Seehotel, im sogenannten Geheimratsviertel blickt man auf zwei denkmalgeschützte Villen direkt nebeneinander. Auf beiden finden sich Verweise auf Gropius und einen weiteren Bauhaus-Meister. Das eine Haus nennt sich „Hotel Gropius“ – das andere, die Villa Röhl, trägt an einer Fensterfront den Namenszug „Feininger“.
Doch nicht überall, wo Gropius draufsteht, ist auch Gropius drin.
Die Familie Gropius besaß tatsächlich eine der beiden Villen, die jetzige „Villa Röhl“ in der Strandallee 52. Auguste Wahlländer aus Berlin, Großtante zu Walter Gropius, hatte sie der Familie Gropius vermacht. Ursprünglich hatte sie die Villa vom bekannten Berliner Architekten Hans Grisebach 1888 für sich und ihre Freunde (Sibi et amicis) erbauen lassen.
Damals trug es die Hausnummer 23.
Zu ihren Gästen zählten oft weltbekannte Musiker und Komponisten. Franz Xaver Scharwenka hat seine Oper Mathaswintha Auguste Wahlländer „zugeeignet“.
Auf dem Nachbargrundstück errichtete Hans Grisebach ebenfalls im Jahr 1888 ein Sommerhaus für sich und seine Familie, damals Strandallee 22, jetzt Strandallee 50.
Nachdem Walter Gropius das Bauhaus als staatliche Hochschule gegründet hatte, machte er die
Villa in Timmendorfer Strand zum Refugium und zum Ort der Inspiration für sich und seine Kollegen, zu seinen Gästen zählten Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Marcel Breuer, Herbert Beyer und Frau, Ise Gropius, Literat Gerhard Bahlsen und viele mehr kamen zwischen 1920 und 1932 häufig und gern an den Timmendorfer Strand.
Mehr Informationen gibt es im Gemeindearchiv. Am 9., August eröffnet eine Ausstellung zum Thema „Bauhaus in Timmendorfer Strand“. Vorbeischauen lohnt sich!

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.