Meine Timmendorfer Strand Momente | Das Gesicht hinter dem Bild – Anskar Lenzen
1515
post-template-default,single,single-post,postid-1515,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Das Gesicht hinter dem Bild – Anskar Lenzen

Anskar Lenzen am Timmendorfer Strand

Das Gesicht hinter dem Bild – Anskar Lenzen

Das Internet und die digitale Welt sind in ständigem Wandel. Portale und Plattformen entstehen neu und entwickeln sich weiter. Viele verändern Form, Farbe und Zweck. Manche müssen mit der Zeit gehen. Was aber bleibt, sind die Gesichter hinter den Bildern – und im besten Fall die Community drum herum. In meiner neuen Blogreihe „Das Gesicht hinter dem Bild“ stelle ich euch Fotografen vor, die ihr hier in unserer Region wiederfinden könnt. Wer macht diese Fotos, was sind die Beweggründe dahinter? Und das wichtigste: wo könnt ihr die Bilder sehen und der Person folgen?

Heute möchte ich euch deshalb Anskar vorstellen. Anskar wurde vor 28 Jahren in Lübeck geboren, ist seither gut herumgekommen – und hat eine wirklich spannende Berufung gefunden. Er hat in den Niederlanden „Animal Management“ studiert. Sein Schwerpunkt liegt auf „Wildlife“, also Natur, Tiere in natürlichem Habitat und dem Zusammenspiel aus Tier, Natur und auch Mensch.
Hier findet sich auch Anskars Fotografie wieder: in der Natur. Wer dem Instagram-Kanal der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH folgt, kennt einige seiner Bilder bereits als Repost im Feed der TSNT.

Ihr merkt – das Thema „Digital“ kommt mit vielen Anglizismen und wichtig klingenden Begriffen. Dabei ist es eigentlich „ganz einfach“. Das Besondere für Anskar ist nämlich nicht der große Trend, das wichtigste Wort sondern schlicht und ergreifend die Perspektive. „Wenn der Blickwinkel sich nur ein wenig verändert, macht dies ein Foto direkt ein bisschen besonderer“, verrät er mir. Die Bildbearbeitung gehört natürlich auch dazu. Allerdings setzt Anskar hier auf dezente Effekte und keine übertriebenen Einstellungen, die unnatürlich scheinen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar | Against the Light (@anskaransi) am

Sowohl Drohnen- als auch „Hand“-Fotografie sind bei Anskar zu finden. Und zwischen all seinen beeindruckenden Naturaufnahmen aus nah und fern blitzt immer wieder ein Funke Heimat durch. Sein Lieblingsort hier in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee? Er überlegt nicht lang: „Besonders gut finde ich das Mikado Teehaus und den Hemmelsdorfer See“.

Mir selbst gefällt die ruhige und entspannte Art, mit der Anskar auftritt. Er betreibt seinen Instagram-Kanal und die Fotografie ungezwungen und als Hobby. Der Plan für die Zukunft ist ein Master-Studium, das auf seinen Bachelorabschluss aufbaut. „Und wenn sich dann die Fotografie als Hobby mit dem Beruf verbinden lässt – umso besser.“ Außerdem hat er sich für 2019 vorgenommen, weniger auf Trends zu achten und sich mehr auf die Fotografie als solches zu konzentrieren.
Eine gleichermaßen gesunde, wie interessante Mischung und wirklich ein toller Mensch, dessen festgehaltene Momente ich euch gern ans Herz legen will. Bei Instagram findet ihr Anskar unter @anskaransi, bei Facebook heißt seine Seite „Against the Light“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar | Against the Light (@anskaransi) am

Hier geht’s übrigens zum Feed der TSNT.

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.