Meine Timmendorfer Strand Momente | Online-Welt
1390
post-template-default,single,single-post,postid-1390,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Online-Welt

Online-Welt

Es gibt Ferienorte, die auf Anfragen oder Zuschriften ihrer Gäste Bots antworten lassen. Das sind Computerprogramme, die automatisch sich wiederholende oder ähnliche Aufgaben sozusagen abarbeiten. „Das machen wir bislang noch nicht“, sagt Vanessa Rath, „der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig.“ Vanessa muss es wissen: Sie ist bei der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH  (TSNT) als Online- und Contentmanagerin „für alle Belange in den neuen Medien und der Online-Welt zuständig“, wie sie es selbst formuliert. Vanessa: „Wir freuen uns immer über jede Rückmeldung, jede Anregung und jedes Bild und Wort unserer Community.“

Das ist so spannend, dass ich als Eure neugierige Tini Vanessa regelrecht „ausgequetscht“ habe. Mindestens zehn Stunden widmet sie sich dem weiten Feld der Social Media. Über Instagram und Facebook kommen etwa 50 Nachrichten und Anfragen pro Woche rein. Dazu  dann noch Kommentare und Erwähnungen, die ebenfalls beantwortet werden müssen. „Man muss immer mit einem offenen Auge dabei sein!“ sagt Vanessa. Viel wird zu den verschiedenen Veranstaltungen gefragt, was es generell Neues gibt oder wie man am besten eine Unterkunft findet. Vanessa: „Es sind aber auch viele Rückmeldungen zu aktuellen Veranstaltungen oder Vorkommnissen dabei.“ Oft ist es auch einfach nur mal nur ein nettes Wort oder eine konstruktive Kritik, die immer intern im TSNT-Team besprochen wird. „Es ist also bunt gemischt“, sagt Vanessa, „Im Marketing nennt man das Neudeutsch ‚Community-Management‘.“

Am besten gefallen der jungen Dame die Anekdoten und Erinnerungen, die Gäste mit Timmendorfer Strand und Niendorf verbinden. „Das berührt mich immer ganz besonders,“ erzählt Vanessa. Die tollen Geschichten teilt sie dann immer gern mit den Kolleginnen und Kollegen. „Eine bessere Motivation als Menschen, die mit unserem Ort glückliche Erinnerungen teilen, gibt es in unserem Job nicht,“ ist Vanessa Rath überzeugt. Erst kürzlich  „haben wir durch die Community und diverse Facebook-Gruppen einen verlorenen Ehering zurück zu seinem Besitzer gebracht“ – sowas freut die Online- und Contentmanagerin natürlich ganz besonders.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.