Meine Timmendorfer Strand Momente | Hermannshöhe
1377
post-template-default,single,single-post,postid-1377,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Hermannshöhe

Hermannshöhe

Wieso heißt die Hermannshöhe eigentlich Hermannshöhe? Eure Tini, wie immer neugierig, ist dieser Frage nachgegangen. Also: Niendorf und Travemünde sind durch einen Wanderweg verbunden, der parallel zur Küste, dem Brodtener Steilufer, entlangführt. Auf historischen Ansichtskarten und in damaligen Ortsführern, wie sie Melanie Zühlke im Gemeindearchiv zeigen kann, wird die Brodtener Steilküste auch als „Hohes Ufer“ bezeichnet. An höchster Stelle liegt seit etwa 100 Jahren ein Ausflugscafé mit dem Namen Hermannshöhe.

Doch schon bevor es das erste Ausflugscafé gab, führte ein Trampelpfad zum Brodtener Steilufer. Der Lübecker Konsul Hermann Fehling (1842 bis 1907) ging hier um 1900 regelmäßig spazieren. So ist überliefert, dass es immer, wenn damals in Travemünde jemand nach ihm fragte, hieß: „Der Hermann ist auf seiner Höhe“. Und er genoss sicherlich die Landschaft und den grandiosen Ausblick über die Ostsee…

 

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.