Meine Timmendorfer Strand Momente | Wirtschaftswunderjahre
1343
post-template-default,single,single-post,postid-1343,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Wirtschaftswunderjahre

Wirtschaftswunderjahre

Schon den Titel finde ich spannend: „Timmendorfer Strand – Bilder aus den Wirtschaftswunderjahren“ heißt ein neues Buch, das jetzt vom Timmendorfer Heiner Herde vorgestellt wurde. Die Zeit der „Wirtschaftswunderjahre“ hat Timmendorfer Strand nachhaltig verändert. Heiner Herdes Zeitreise in Bildern entführt in diese Jahre des Aufbruchs und zeigt den Wandel zum Kur- und Heilbad. 170 bislang zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen wecken unzählige Erinnerungen an die großen Umbrüche in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren. Spannende Einblicke in das ausgelassene Strandleben runden diesen nostalgischen Bilderbummel zwischen der Timmendorfer und der Niendorfer Seebrücke ab.

Heiner Herde ist ein profunder Kenner der Geschichte von Timmendorfer Strand. Der promovierte Germanist war über 30 Jahre als Redakteur beim NDR-Fernsehen tätig, zuletzt als Leiter der Talk-Redaktion. Seit 2001 lebt er in Timmendorfer Strand und hat dort viele Jahre das von ihm aufgebaute Heimatarchiv geleitet, das inzwischen in das Gemeindearchiv integriert wurde. In mehreren Fotoausstellungen und in zwei Bildbänden, erschienen 2006 und 2015, hat er sich mit der Geschichte des Seebadeortes beschäftigt. Er freue sich sehr, mit diesem Buch „einmal mehr Gästen unseres schönen Ostseebades und den Einheimischen ein Stück der Geschichte von Timmendorfer Strand und Niendorf näher bringen kann“, hat Heiner Herde mir verraten. Tini hat natürlich die entsprechenden Daten zum Buch besorgt. Es kostet 19,99 Euro, ist im Sutton Verlag erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3954009923.

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.