Meine Timmendorfer Strand Momente | E-Ladesäulen
1227
post-template-default,single,single-post,postid-1227,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

E-Ladesäulen

E-Ladesäulen

So, nun hat das elektromobile Zeitalter auch in Timmendorfer Strand begonnen: Zwei E-Ladesäulen sind jetzt am neuen Edeka Markt auf dem Parkplatz P5 (Sydow-Parkplatz) in Niendorf in Betrieb genommen worden. Im Gemeindegebiet soll deren Zahl im Laufe des Jahres auf 14 steigen. Das hat Eure Tini natürlich neugierig gemacht – und ich habe folgendes recherchiert:

Mit Zustimmung der Politik hat die Gemeindeverwaltung eine Dienstleistungskonzession zur Errichtung und zum Betrieb der E-Ladesäulen an die Firma innogy SE vergeben. Diese kümmert sich um die Installation und Zählerablesung, jährliche Wartung und Entstörung, Datenverarbeitung und Abrechnung, Rund-um-die-Uhr-Kundenhotline und die  Strombeschaffung aus regenerativen Energiequellen. „Elektroautos laden an innogy Ladesäulen 100 Prozent Ökostrom,“ versicherte mir Dietmar Schindowski, innogy-Kommunalbetreuer. Bezahlt wird entweder über einen Autostromvertrag oder per Paypal oder Kreditkarte.

Die Gemeinde Timmendorfer Strand wolle die umweltverträgliche Mobilität unterstützen und Gästen und Einwohnerinnen und Einwohnern Ladestationen in verkehrsgünstiger Lage bieten, betont  Bürgermeisterin Hatice Kara. Übrigens wird der Fuhrpark der Gemeindeverwaltung um zwei Elektro-Autos aufgestockt, ein schon in die Jahre gekommener Benziner wird dafür ausgemustert. Es ist geplant, diese beiden E-Fahrzeuge nach Feierabend in das Car-Sharing einzugliedern. Zusätzlich sollen weitere Fahrzeuge, die auch von den Gästen genutzt werden können, im Car-Sharing angeboten werden – zum Beispiel ein Smart-Cabrio und ein sportlicher BMW. In Schleswig-Holstein gibt es inzwischen 300 E-Ladesäulen und 60 sogenannte schnellere Ladesäulen, eine Fahrt von 200 Kilometern im E-Auto ist damit kein Problem mehr.

Der Fotograf René Kleinschmidt hat den wichtigen Schritt in Richtung elektromobiles Zeitalter festgehalten. Es zeigt, wie Bürgermeisterin Hatice Kara gemeinsam mit Dietmar Schindowski (rechts), Dr. Silke Berger, Leiterin für Produkte Kommunen bei der innogy (2.v.links) und Martin Scheel vom Hauptamt der Gemeinde Timmendorfer Strand die neuen Stromtankstellen in Niendorf offiziell in Betrieb nehmen.

 

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.