Meine Timmendorfer Strand Momente | Der Bürgermeister
1211
post-template-default,single,single-post,postid-1211,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Der Bürgermeister

Der Bürgermeister

Die Gemeinde Timmendorfer Strand hat einen neuen Bürgermeister. Bis dahin war es ein langer Weg.  Vier Kandidaten stellten sich der Wahl: die Amtsinhaberin Hatice Kara und die drei Konkurrenten Robert Wagner, Sven Markus Kockel und Dieter Metz. Alle vier bemühten sich schon Wochen vorher, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen – und natürlich ihre Stimme. So gab es Wahlwerbung vor Supermärkten, Plakate, Flyer und Werbeauftritte in den lokalen Zeitungen. Außerdem wurden mit den vier Bürgermeisterkandidaten  Kennenlernrunden in ganz Timmendorf veranstaltet.

Und dann war es so weit: Am 22. April waren alle Bürger und Bürgerinnen in Timmendorfer Strand in neun Wahlkreisen zur Wahl aufgerufen. Das Ergebnis: Kara erhielt 32,1 Prozent, Kockel 12,5 Prozent, Metz 7,5 und Wagner 47,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,4 Prozent.

Da niemand die absolute Mehrheit erreichte, kam es am 6. Mai zur Stichwahl zwischen Kara und Wagner. Diese gewann Robert Wagner (parteilos, 40 Jahre) mit 58,6 Prozent. Hatice Kara (SPD, 38) Jahre erzielte 41,4 Prozent der Stimmen. Robert Wagner ist also der neue Bürgermeister. Der Amtswechsel – für 6 Jahre – findet am 1. Juli statt.

 

 

 

Keine Kommentare

Schreib’ einen Kommentar