Meine Timmendorfer Strand Momente | Der Musikpavillon
846
post-template-default,single,single-post,postid-846,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Der Musikpavillon

Der Musikpavillon

Beim Stöbern im Gemeindearchiv werde ich ja immer wieder fündig. Wusstet Ihr, dass es seit 1912/13 in Timmendorfer Strand einen Musikpavillon gab? Er stand auf der Strandseite zwischen Wohldstraße (damals: Waldstraße) und Friedrich-August-Straße, aus heutiger Sicht zwischen Parkplatz Maritim und Landhaus Carstens. Der Musikpavillon war ursprünglich gebaut worden, damit dort Musiker Konzerte geben konnten. Sie standen auf der Empore. Im Erdgeschoss gab es einen Lesesaal. Als das Hotel Maritim errichtet wurde, passte der historische Musikpavillon nicht zu der modernen Architektur und wurde daher 1970 abgerissen.

Im Gemeindearchiv erfuhr ich noch mehr, und zwar eine ganz witzige Geschichte: Ab 1949 diente der Musikpavillon in Timmendorfer Strand als Tonstudio. Gäste konnten dort Urlaubsgrüße aufnehmen. Auf der Promenade von Timmendorf bis Niendorf standen Lautsprecher, die Durchsagen erfolgten vom Musikpavillon aus. Vermisste Kinder oder Fundsachen wurden bekannt gegeben.

Ich stelle mir vor, das Tonstudio gäbe es noch heute. Da würden sich wahrscheinlich viele Urlauber einfinden, um Grüße loszuwerden. Aber einige würden auch Beschwerden vom Stapel lassen. Wieder andere würden sich gewiss über die Lautsprecherdurchsagen beschweren…

 

 

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.