Meine Timmendorfer Strand Momente | David Bowie
874
post-template-default,single,single-post,postid-874,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

David Bowie

David Bowie

Heute verrate ich Euch eine regelrechte Delikatesse: „David Bowie aus der ersten Reihe“ heißt eine rasante Fotoausstellung in der Gemeindebücherei Timmendorfer Strand, die dort bis Ende September zu sehen sein wird. Die Schwarzweiß-Aufnahmen von Eva Lucas-Karberg sind 1978 auf Konzerten in Hamburg, Bremen und Berlin entstanden. Die Fotografin stand mit ihrer Kamera meist in der ersten Reihe vor der Bühne. Von David Bowies weltweiter Tournee im Jahr 1978 sind kaum Fotos bekannt, die auf den Konzerten in Deutschland entstanden sind. Damals war es unüblich, dass aus dem Publikum heraus massenhaft fotografiert und gefilmt wurde. Nachdem sie den Sänger auf dem Cover der Single „Sorrow“ gesehen hatte, begann Eva Lucas-Karberg sich ab 1974 für David Bowie zu interessieren. „Die Verwendung einer analogen Kamera bot mir ein künstlerisches Medium zum Experimentieren“, erzählt die Fotografin, „die Grauwertabstufungen betonen das ausdrucksstarke Gesicht David Bowies.“

Die Fotografien von Eva Lucas-Karberg wurden zum ersten Mal 2016 in einer Lübecker Galerie ausgestellt. Stephanie Scheel, die Leiterin der Gemeindebücherei Timmendorfer Strand [auf dem Foto rechts; in der Mitte die Fotografin, links Melanie Zühlke vom Gemeinde-Archiv], ist ein großer Fan von David Bowie. Das belegt ein T-Shirt, das sie „vor etwa 30 Jahren“ mit dem Konterfei des Künstlers  bemalt hat – ein echtes Kunstwerk, wie ich finde. Aber bei aller Liebe verpasste Stephanie Scheel die Lübecker Ausstellung. „Um mir selbst eine Freude zu bereiten, habe ich Frau Lucas-Karberg gefragt, ob ich ihre Fotografien in Timmendorfer Strand zeigen darf“, erzählt sie. Nach einem Besuch bei ihr in der Bücherei hat die Fotografin zugesagt. Für die Ausstellung haben Eva Lucas-Karberg und Stephanie Scheel 30 großformatige Abzüge ausgewählt. Stephanie Scheel war glücklich, und die Ausstellungsbesucher werden es auch sein.

 

 

 

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.