Meine Timmendorfer Strand Momente | Timmendorfer Craft Beer
857
post-template-default,single,single-post,postid-857,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Timmendorfer Craft Beer

Timmendorfer Craft Beer

Schon einmal etwas von Timmendorfer Craft Beer gehört? Das nämlich wird u.a. beim Gourmet-Festival „Streetfood auf dem Silbertablett“ vom 21. bis 23. Juli serviert. Dahinter verbirgt sich eine faszinierende Geschichte, nämlich die von Olli und Ricky. Das Foto der Fotografin Nina Witte zeigt Oliver Schmökel und Ricky Nagel, die Timmendorfer Jungs sind und Eishockeybegeisterte. Olli war auch aktiver Spieler. Das Interesse an diesem Sport hat die beiden in den letzten Jahren regelmäßig in die USA geführt, wo sie ihre Lieblingsteam aus der NHL, die Boston Bruins, live im Stadion verfolgen. Auf ihren Reisen in den USA haben ihre Leidenschaft für Bier entdeckt, denn sie lernten in Boston durch die regionalen Craft Beer-Brauereien wieder neue „alte“ Bierstile kennen. Olli, der sich mittlerweile zum Bier-Sommelier ausbilden ließ: „Wir waren sofort begeistert von den intensiv fruchtigen IPA’s, den hopfig grasigen Pale Ales und saisonalen Spezialitäten, wie z.B. Kürbisbier zu Halloween und Lebkuchenbier zur Weihnachtszeit.“

Die Beiden gründeten die Firma Sudden Death Brewing. Im eigenen Braukeller in Timmendorfer Strand entwickeln und kreieren sie ihre Rezepte für neue Biere. Vom Einmaischen, Würze kochen, Abläutern, Kühlen bis hin zum Flaschen abfüllen, „machen wir dort noch heute jedes Bier von Hand“, sagt Olli, „und zwar mit jedem Rezept aufs Neue, bis wir mit dem Ergebnis absolut zufrieden sind.“ Wenn ein Rezept dann ausgereift ist, lassen sie in größeren Chargen brauen, und zwar von der Klüvers Brauerei in Neustadt, Schleswig-Holstein. Olli: „Wir sind selbstverständlich bei jedem Braugang und der Abfüllung dabei.“

Das ist die wahre Geschichte vom Timmendorfer Craft Beer…

 

 

 

 

1Kommentar
  • Björn Weiß/ 07.07.2017

    Das Foto ist von mir und nicht von Nina Witte.
    Das Bier ist aber super! 😉