Meine Timmendorfer Strand Momente | Schupp den Fisch
835
post-template-default,single,single-post,postid-835,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Schupp den Fisch

Schupp den Fisch

Gefällt Euch die Vorstellung, im Niendorfer Hafen fangfrischen Fisch direkt vom Kutter zu kaufen? Zum Beispiel von Peter Dietze an seinem Verkaufsstand „Schupp den Fisch“?! Mehrmals in der Woche sticht Peter Dietze vom Niendorfer Hafen aus in See. Nachdem er am gleichen Tag wieder im Hafen eingelaufen ist, erhalten die Ostsee-Gäste den frischen Fisch am nächsten Tag am Verkaufsstand am Hafen. „Der Fisch wird noch an Bord geschlachtet und über Nacht auf Eis gelegt, damit sich das Eiweiß setzt“, hat mir der Fischer erzählt, „denn kauft man den Fisch dann erst am nächsten Tag, kann man ihn besser verarbeiten, da das Fleisch bei der Zubereitung nicht auseinander fällt.“

Das Angebot der verschiedenen Fischarten hängt stark von der Saison ab. Im Laufe des Jahres gehen fast alle relevanten Fischarten ins Netz, zum Beispiel Plattfische wie Scholle, Kliesche, Flunder, Seezunge und Steinbutt:

Über seinen Werdegang erzählt Peter Dietze: „Zur Fischerei kam ich durch das Angeln, wobei ich oft von einem eigenen Kutter träumte. Da ich aber aus dem Binnenland stamme und mit dem Kutter nicht so gerne auf einem kleinen Teich herumschippern wollte, entschloss ich mich nach meiner Ausbildung zum Binnenfischer 2009 für die Selbständigkeit in der Küstenfischerei, nachdem ich den Gesellenbrief für die Hochsee- und Küstenfischerei in der Tasche hatte.“

Der Fischer kam 2013 nach Niendorf, wo er den jetzigen Verkaufsstand am Niendorfer Hafen übernehmen konnte und den kleinen Kutter „Northwestern“ zulegte. 2015 kam dann ein größerer Kutter hinzu: die „Anne Maria“. Peter Dietze: „Da man immer etwas lernen kann, habe ich mich dann im März dieses Jahres noch zum Fischwirtschaftsmeister weitergebildet.“ Weitere Informationen findet Ihr auf der – hinreißenden – Internetseite https://schuppdenfisch.de/

1Kommentar