Meine Timmendorfer Strand Momente | Lifeguarded Beach
831
post-template-default,single,single-post,postid-831,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Lifeguarded Beach

Lifeguarded Beach

Das ist doch ein beruhigendes Gefühl: Am Strand sind wieder die Rettungsschwimmer für die Badegäste da. Badende in Timmendorfer Strand und Niendorf können sich sicher fühlen: Bei Notfällen im Wasser ist in  90 Sekunden Hilfe da. Diese wird  bei medizinischen Hilfeleistungen an Land in 180 Sekunden garantiert. Das ist der DLRG zu verdanken – und all den organisatorischen Verbesserungen, die der 20 Kilometer langen Strandzone der Lübecker Bucht das Prädikat „Lifeguarded Beach“ gebracht haben.

Ich habe bei meinen Erkundigungen noch mehr erfahren. Für größere Einsätze außerhalb der Badezone – etwa, wenn Wassersportler in Not geraten – befinden sich ständig zusätzlich zu den neun Strandrettungsbooten zwei große Rettungsboote im Wasser, die innerhalb von 300 Sekunden jeden Ort im Strandbereich erreichen können. Ab sofort gibt es eine einheitliche Notfallausstattung auf allen 26 Türmen, die in den Sommermonaten durch 70 ehrenamtliche Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland besetzt werden.  Auch in der Suche nach unter Wasser vermissten Personen geht man neue Wege: Durch flächendeckenden Einsatz einer Suchdrohne können Suchmanöver, wie mir versichert wurde, deutlich effizienter gestaltet werden.

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.