Meine Timmendorfer Strand Momente | Gruppe 47
814
post-template-default,single,single-post,postid-814,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Gruppe 47

Gruppe 47

Besuche im Gemeindearchiv sind für mich immer eine spannende Sache. Was für Schätze dort zu finden sind! So zum Beispiel der Hinweis auf eine Tagung der – heute legendären – Gruppe 47 in Niendorf. Die Gruppe 47 bestand von 1947 bis 1990. Es gab insgesamt 34 Tagungen, die Tagung in Niendorf 1952 war die zehnte. Zu den 70 Teilnehmern und Teilnehmerinnen gehörten  die damals kaum bekannten Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ingeborg Bachmann, Ilse Aichinger, Heinrich Böll und Paul Celan. Autorinnen und Autoren lasen aus ihren unveröffentlichten Texten. Diese wurden anschließend kritisiert, ohne dass sich die Verfasser dazu äußern durften.

Die Tagung fand in dem Niendorfer Hotel Kasch in der Strandstraße 123 statt, direkt gegenüber vom Haus des Kurgastes. Dieses hatte der Nordwestdeutsche Rundfunk mehrere Jahre als Ferienheim angemietet. Das Hotel gab es seit 1908. Ab den 1960-er Jahren wurde es unter dem Namen Strandhotel betrieben. Das Gebäude wurde 1990 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

 Zu der Tagung, ein Tipp von mir, gibt es in der Gemeindebücherei eine Ausstellung mit dem Titel „Niendorf 1952: Tagungsort der Gruppe 47“. Es werden überwiegend Bilder von Niendorf gezeigt. Im Juni findet in der Niendorfer Hafeninfo ein Vortrag über die Gruppe 47 statt. Ausstellung und Vortrag werden vom Gemeindearchiv und der Gemeindebücherei organisiert.

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.