Meine Timmendorfer Strand Momente | Strohdachhaus
745
post-template-default,single,single-post,postid-745,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Strohdachhaus

Strohdachhaus

Viele nennen es Strohdachhaus, das prächtige Reetdachhaus im Zentrum von Timmendorfer Strand. Wie man mir im Gemeindearchiv erzählte, hat das Haus eine bewegte Geschichte hinter sich. Die müssen es wissen, denn das Gemeindearchiv ist im Dachgeschoß des Gebäudes untergebracht. Doch der Reihe nach.

Als das Strohdachhaus erbaut wurde, waren Timmendorfer Strand und die Nachbargemeinden noch oldenburgisch. Das war 1924. Zuerst wurde das Gebäude Amtssitz der gemeinsamen Bäderverwaltung von Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz und Haffkrug. Den Zweiten Weltkrieg überstand  das Reetdachhaus ohne Schaden. Kurzzeitig kamen hier Flüchtlinge unter, später zogen in das Haus das Bürgermeisteramt und die Kurverwaltung der neuen Gemeinde Timmendorfer Strand mit Niendorf. Als die Kurverwaltung Ende der 1960-er Jahre in das frühere „Olgaheim“ umzog, das damalige Rathaus, zog in das Reetdachhaus die Privatpraxis eines Arztes ein.

Nach der Renovierung 1993 wurde das Haus zum „Haus der Senioren“ mit dem „Seniorentreff“, der Seniorengruppe der Arbeiterwohlfahrt, dem Schachverein, dem Reichsbund und dem Kulturkreis. Und 2007 änderte sich der Nutzerkreis wiederum: In das Dachgeschoß zog, wie schon erwähnt, das Gemeindearchiv ein.

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.