Meine Timmendorfer Strand Momente | Vom Süß- zum Salzwasser
457
post-template-default,single,single-post,postid-457,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Vom Süß- zum Salzwasser

Vom Süß- zum Salzwasser

Ich muss Euch etwas erzählen: Fünfmal haben nun schon Fischwanderungen „vom Süßwasser zum Salzwasser“ stattgefunden, und sie sind so gut angekommen, dass ich mich schon jetzt auf den September freue. Denn dann werden diese geführten Fischwanderungen wiederholt, und ich bin dabei – am 17. oder 24. September. Zwei weitere Führungen sind am 1. und 15. Oktober.

Die Tour ist recht einfach, abwechslungsreich und genussvoll. Die Idee und die Ausarbeitung der Route stammt vom „Ostseebotschafter“ Theo Bauernschmidt, der auch die Führungen übernimmt. „Langweilig ist das keineswegs, wir erkunden die wichtigsten und beeindrucktesten Naturschönheiten, die Timmendorfer Strand zu bieten hat“, schwärmt Theo Bauernschmidt. Das sind leicht hügelige Landschaften, der Hemmelsdorfer See, das Sumpf- und Waldgebiet der Aalbeek-Niederung und natürlich auch der Ostseestrand.

Viele Urlaubsgäste wissen gar nicht, dass Timmendorfer Strand Erholungsflächen nicht nur an der Ostsee, sondern auch am Hemmelsdorfer See zu bieten hat.

Der Verbindungsfluss, die Aalbeek, erlaubt den Fischen vom Süßwasser ins Salzwasser zu wechseln. Dies werde während der Wanderung nicht nur bildlich sondern auch kulinarisch nachvollzogen, hat mir Theo Bauernschmidt erzählt. Im neu eröffneten Fischereihof am Hemmelsdorfer See wird ein Brötchen mit Süßwasserfisch gereicht, und zum Vergleich wird im Niendorfer Hafen ein Gericht mit einem Salzwasserfisch genossen.

Theo Bauernschmidt: „Auch unter Geschichtsaspekten ist die Wanderung interessant, wenn man an die Entstehung dieses Gebietes aus der Gletscherzeit, den bis zum frühen Mittelalter noch existierenden Hemmelsdorfer Ostseefjord und die „Räuberkuhle“ denkt – oder gar an Hitlers Pläne, in Anlehnung an den Fischwanderweg auf dieser Trasse eine Wasserstraße für U-Boote zum vorgesehenen Geheimhafen im Hemmelsdorfer See zu bauen.“ Also: Das ist eine spannende Wandertour mit viel Wissenswertem und ganz viel Genuss.

 

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.