Meine Timmendorfer Strand Momente | Wellenbrecher
381
post-template-default,single,single-post,postid-381,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Wellenbrecher

Wellenbrecher

Sie kommen von weither, kosten ein Heidegeld, sehen unscheinbar aus – und sind sehr nützlich: die neuen Buhnen rund um die Seebrücke. 17 habe ich gezählt und mir sagen lassen, dass das Gros der verwendeten Natursteine aus Norwegen kommt. Die Wellenbrecher sollen das schützen, was das größte Kapital der Urlaubsgemeine Timmendorfer Strand ist: den Strand.

Frisst das Meer im Laufe eines Jahres den einen oder anderen Meter Strand, ist das Wiederaufschütten eine teure Angelegenheit. So mancher Urlaubsort am Meer kann ein Lied davon singen. Davor sollen die Buhnen Timmendorfer Strand und vor allem die Gemeindekasse bewahren. Diese musste dafür, wie ich erfahren habe, erst einmal einen hohen Preis zahlen: über eine halbe Million Euro. Aber mit der Zeit rechnet sich dieser Aufwand. Denn jetzt können auch bei Sturm die Wellen dem schönen Strand von Timmendorf nichts mehr anhaben.

Keine Kommentare

Sorry, die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.